Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 209 mal aufgerufen
 Controlling
astrid Offline

30.06.2006 14:51
controlling Antworten

auch bei mir erstmal das präsi-thema ... d.h. er hat vom dupont-schema (ROI) angefangen, und wollte wissen was denn momentan so für neue Alternativen diskutiert werden und was daran so neu ist... also shareholder value und eva, wobei ich dupont und sv nur angeschnitten habe und dann eva vorgebetet hab.das ging dann soweit dass ich den wacc u. insbes. beta erklären sollte (bis auf dass ich das eher bei fima erwartet hätte ok).Was sagt beta von 0.8 bei BASF aus? Tja und dann ging's los mit brief- geldkurs, wo steht wie vbk angesetzt werden (253), vbk in den usa in dollar, wK steht bei 1,2 (vorsicht er nimmt nicht mengen- sondern preisnotierung) wie buchen (aber nur mdl - Vbk zum Rückzahlungsbetrag, BRIEFkurs, Vorsichtsprinzip-->Realisationspr.),wo steht das (zeitung), was ist höher brief- oder geldkurs? was passiert wenn dollar sich verändert, wie absichern, was ist ein crosscurrency swap, wie buchen nach hgb und ias, Rückstellungen - wo stehen die? welche gibt's? welche bei dem o.g. fall? puuuh, also da das mal so gaaar nicht mein Gebiet war, hab ich nicht gerade das beste Bild abgegeben... und leider hat er ja auch sehr auf dem Thema rumgehackt, aber er war auf jeden Fall sehr nett und hat mir ziemlich auf die Sprünge geholfen, jedenfalls bin ich froh dass es um ist.

«« Controlling
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz