Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 372 mal aufgerufen
 Controlling
Gürkan Offline

03.07.2006 13:38
Controlling Gürkan Antworten

Hallo Leute,

endlich hab ich Controlling hinter mir. Wie wahrscheinlich bei allen anderen auch hätte es besser laufen können, aber ich will ja nicht meckern:
Crössi: "Sie haben bestanden; es wird zwar keine Spitzennote, aber machen Sie sich da mal keine Gedanken."

Und nun zum Ablauf der Prüfung:

- IAS/IFRS (Diplomarbeit): Erläutern Sie bitte, warum der deutsche Mittelstand diesen Entwicklungen kritisch
gegenüber steht......bla, bla, bla.....dürfte euch nicht interessieren.....ca.10 min

- Anlage- und Umlaufvermögen: Anschaffungs- und Herstellkosten - Wo steht das im HGB? -> § 255
- Ober- und Untergrenzen nach HGB uns StG
-> Material-, Fertigungs- und SEK der Fertigung = HGB-Untergrenze
+ Mat.- und Fertigungsgemeinkosten = StG- Untergrenze
+ Abschreibungen, Vertriebs- u. Verwaltungskosten = Obergrenze

- Bilanzgliederung: Wo im HGB? -> § 266

- Und jetzt kam wieder so ein Scheiß:
"Sie haben Mitte Dezember Schering-Aktien für 100 Mio. gekauft. Am Bilanzstichtag nur noch 70 Mio. wert.
Aktien sind im UV - Was gilt?" -> strenges Niederstwertprinzip gem. § 253 Abs. 3

" Ja, und nun wollen wir diesen Verlust von 30 Mio. aber nicht bilanzieren. Was kann man da machen? "
-> Umbuchen in AV "Ja, richtig. Und was gilt da? " -> gemildertes Niederstwertprinzip

"OK. Und nun? -> Hääää,was ?????!!!! Dann war bei mir der Ofen aus. Konnte nix mehr dazu sagen.
"Ja, dann schauen Sie doch mal im HGB nach. Was können Sie da finden, wie wir dies jetzt behandeln?"
Bei mir immer noch nix. War aber nicht so schlimm, denn die Zeit war auch schon rum.

" Was machen Sie jetzt nach dem Studium?" -> Bisschen small talk, danke fürs Gespräch, bestanden und auf nimmer Wieder sehen.

Crössi ist eigentlich ganz locker und hilft nach wenn man mal irgendwo hängt. War alles halb so schlimm. Ich hab im Endeffekt viel zu viel gelernt und hab mir dadurch irgendwie selber Panik gemacht.

Wünsche euch allen noch viel Erfolg.

Bis Mittwoch.

Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz