Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 674 mal aufgerufen
 Marketing
Monika ( Gast )
07.07.2006 10:10
Marketing 07/07/06 Antworten

NUR NOCH 1!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

So, habe Jugel überstanden!!!! :-) War ganz okay...
Ich durfte mir ein Thema aussuchen, aber auf Portfolioanalyse reagierte er leicht genervt und wollte das nicht mehr hören! :-( Dann also Kontrahierungspolitik. Penetration-skimming erklären, ein Beispiel für Penetration....ist mir nix eingefallen, da kam zum ersten Mal das Wolfslächeln, da gibt es auch kein Beispiel, das ist nur ein Modell! NA super!
Dann Becker, die Strategien, kam nur bis zur ersten, dann wollte er Kritik hören. Dachte, dass ich jetzt der Held sein könnte, und ihm die Antwort liefern, die er von Pati wollte. Also: Es ist nur ein Modell!!!! Er: Nein, das ist kein Modell, das ist empirisch sehr gut belegt...hmmmm, na gut, konnte ihm ja schlecht sagen, dass er das letztes Mal anders hören wollte...Konnte mich dann aber mit den fehlenden Kundenbedürfnissen retten! (Danke Pati) Dann kurz zu Abell, dann wieder zurück, Vor- und Nachteile von Kotler/Bliemel-strategien und Becker....hmmmm, habe halt so rumgestammelt, von wegen Kotler hat mehr (hat er mir nicht zugestimmt) und Becker dafür geordnet.
Habe danach von den 5. Semesetern erfahren, dass der Unterschied ist, dass Kotler noch Zeit und Verhalten berücksichtigt... Also, hoffe, euch hilfts.
Dann wollte er noch Abgrenzung horizontale und laterale Diversifikation, das wars...

Hoffe, ich habe nichts vergessen!

Viel Erfolg heute, ein schönes Wochenende und bis Montag beim Feiern!!!!

Tim ( Gast )
07.07.2006 10:16
#2 RE: Marketing 07/07/06 Antworten

Hier noch schnell mein Beitrag für die, die heute noch Marketing haben: Durfte mir leider kein Thema aussuchen aber Portfolioanalyse ist ja sowieso nicht mehr drin... Ging los mit Mafo, wo bekomme ich die Daten her, primär, sekundär... wollte mehr auf sekundär eingehen. Ok, ähm, dann Delphi-methode, Ziele, wie läuft das ab. Dann über auf Markenwertb wofür ist das wichtig. Ich Vor- und Nachteile ausgekaut, er wollte wissen, warum es schlecht ist, den Produktmanager am Umsatz zu bemessen. Habe die Punkte aus der Vorlesung genannt: Ist am Umsatz orientiert, das hat einen negativen einfluss auf das Produkt durch Orientierung am Preis. Kunden kaufen nur noch bei Aktionen etc. Hat ihm nicht gereicht, hat nachgebohrt und Wolfslächeln gebracht...Darauf ich, Tut mir leid, habe noch nie in der Praxis gearbeitet, sonst könnte ich ihnen da sicherlich mehr zu erzählen...

Zum schluss noch Global Marketing. Wollte Ziele wissen, dann kurz Möglichkeiten der Standardisierung, Prozesss. erklärt, Programm nur auf 4P eingegangen, nicht im Detail.

Also, viel erfolg, bis dann

tim

Jacqui Offline

07.07.2006 10:23
#3 RE: Marketing 07/07/06 Antworten

Hallo an alle,

wollte auch portfolio wählen, worauf er ebenfalls gereizt reagierte - aber dennoch loslegte.
1. ursprung der portfolioanalyse,ziele, normstrategien - als ich mit offensiv begann, meinte er gleich mal, er hätte es noch nie gehört, worauf ich antwortete das ich es im kottler bzw meffert gelesen hätte. Er nee gibts nicht, bis er sich dann später korrigierte ?!
2. relativer/ absoluter MA, wann man welchen nimmt und warum und welchen man bei der portfolio analyse nimmt. dachte eigentlich es verstanden zu haben, hat ihm aber auch nicht gepasst. k.a. was er hören wollte!!!
3.dealing at arms's length
4.grau märkte, welche formen - auf laterale is er besonders abgefahren - ist mir leider nichrt eingefallen. welche massnahmen kann man dagegen unternehmen? erzählt bloss nicht s von zertifikaten und seriennummern, hat er zwar mal gesagt, gefiel ihm aber auch wieder nicht. sein kommentar: kommt davon, wenn man sich nicht richtig vorbereitet und nicht nachliest?!

mir hat er gehörig den tag versaut, zudem hatte er die ganze zeit sein saublödes grinsen aufgesetzt.
seine sympathiepunkte aus dem oberseminar hat er sich bei mir verscherzt.

trotzdem wünsch ich euch allen alles gute,

Jacqueline

Nadja ( Gast )
07.07.2006 11:51
#4 RE: Marketing 07/07/06 Antworten

Hallo ihr Lieben,
komme gerade aus der Prüfung und bin noch ganz durch den Wind. Also hier meine Fragen:

Erste Frage war PIMS. Erklären: was, wie, wo, wer gegen wen.....
Er hat mich einfach erzählen lassen und als ich dann fertig war, wollte er noch wissen wie das mit PIMS und Porter ist.
Und zwar Achtung: Kosten/Leistungsführer und (da war ich gar nicht drauf vorbereitet) wie das mit der Aufteilung des Marktes ist. Da Stand ich erst mal auf dem Schlauch und habe irgendwas vor mich hingebrabbelt von wegen PIMS interessiert nicht, ob der ganze oder nur ein Teilmarkt angesprochen ist. So was in der Richtung jedenfalls, und es schien ihn gefallen zu haben.
Als nächstes wollte er dann wissen was DPR, CM und ECR sind:
was ist das, zeitliche Reihenfolge, Verhältnis Handel-Hersteller.......
Ich habe von Pontius zu Pilatus alles erzählt (besser ich rede, als dass er Fragen stellen kann *hihihi*).
Dann wollte er noch eine letzte Frage stellen (wohl um auch noch mal zu Wort zu kommen) und fragte was es den distributionspolitische Ziele gibt.
Ich hatte gerade angesetzt und ihm Stichwort monetäre und nicht-monetäre Ziele erzählt, als er mich unterbrach und meinte:
"Ja ist schon gut, den Rest wissen Sie auch noch. Auf Wiedersehen"

Alles in allen eine Super Prüfung, mit lockerer Stimmung. Er gibt einem auch Feedback, wenn was richtig war und stellt seine Fragen schöööööön laaaaaangsam.

Grüße
Nadja

Anke Offline

07.07.2006 12:21
#5 RE: Marketing 07/07/06 Antworten

Hallo! Bin sooooooo froh, dass es vorbei ist, denn mit diesen vielen Folien und Pros und Cons bin ich gestern und die letzte Nacht verzweifelt.
Durfte mir auch kein Thema aussuchen. Fing gleich mit Kommunikationspolitik an. Definition und gleich hinterher meinte er noch, dass er zwar immer sagt, so etwas will er eigentlich nicht hoeren, aber ich sollte es mal versuchen. Also habe ich mir etwas aus den Fingern gesogen. Dann Abgrenzung PR / Werbung und Werbung / Verkaufsfoerderung. An wen sich Verkaufsfoerderung richtet (Kunde, Absatzorgane, Vertriebspartner). Die letzten zwei sind mir partout nicht eingefallen. Wie kann Verkaufsfoerderung aussehen?
Danach Sprung ins 5. CI Strategie, Definition, Ziele, Voraussetzungen. Bei Freiwilligkeit und Sinnhaftigkeit grinsten er und Beisitzer. Jugel meinte dann zu mir, das wuerde ich jetzt bestimmt nicht verstehen - waere intern (anscheinend wieder etwas wegen der FH). Dann kam noch eine Frage, geantwortet habe ich darauf, aber ich weiss sie jetzt leider nicht mehr. Sorry!
Ganz viel Glueck noch! Anke
P.S. Ach, und einige Male gegähnt hat er auch.

Katja Offline

07.07.2006 12:43
#6 RE: Marketing 07/07/06 Antworten

Hallo,
bei mir lief Marketing fragenmäßig ok, musste mir leider nur ein paar blöde Sprüche anhören.
1. Marketing-Controlling - was ist das ? Instrumente? Genauer Marketing-Audit
2. Markenwert-Messung - erklären und später noch auf Vorteile eingehen
3. Produktpolitik - Mehrmarkenstrategie - erklären plus Vorteile- da wusste ich nur 2. hat ihm nicht gereicht und es hagelte den ersten blöden Spruch.
4. Gattungsmarken- warum Begriff keinen Sinn ergibt (keine MArkenfunktion etc.)- FUnktionen einer Marke (Für Hersteller, Handel, Konsument etc.)erklären
5. PIMS - kurz erklären - Zusammenhang verdeutlichen- und da kam es dann ganz dick - erst mischte sich der Beisitzer unhöflich ein und verunsicherte mich und dann wollte der Jugel nicht hören, dass die 4 Faktoren (MA, F& E, ...)wichtige Erfolgsfaktoren sind, die den ROI und CF beeinflussen - er meinte das ist falsch??? und ergänzte "da haben Sie wohl nur die Folie auswendig gelernt und gar nichts verstanden"- er wollte da noch den Zusammenhang erklärt haben, der zwischen diesen VAriablen besteht- das wusste ich ja auch, aber man muss mich einfach mal zu Wort kommen lassen und nicht mit blöden Sprüchen bombardieren!!! Naja das war's und ich konnte mit einem "da haben Sie ja gerade noch mal die Kurve gekriegt" den Raum verlassen. Idiot!!! Aber Hauptsache vorbei!!!
Also viel Glück noch an alle!!!
Katja

astrid Offline

07.07.2006 15:29
#7 RE: Marketing 07/07/06 Antworten
hey! Bei mir ging's um Marketing-Organisation, Organisations-Entwicklungsformen, die Matrix-Organisation, SWOT... Leider nicht wirklich blendend gelaufen und hin und wieder ein paar echt überflüssige Sprüche, aber was soll's, hauptsache wir haben am Montag was zu feiern :) Euch allen trotz Endspurt ein schönes Wochenende!!!

Sabrina Offline

07.07.2006 16:03
#8 RE: Marketing 07/07/06 Antworten

Hi!
Bei mir war's eigentlich ganz okay, hatte ja schon ein bißczhen Angst, nach allem was hier so geschrieben wurde. Aber vielleicht war er auch einfach nach der Mittagspause ein bißchen entspannter...
Themen: Szenario-Analyse, Zusammenhang mit Portfolio-Analyse, PIMS im Detail, PIMS vs. Porter, CI-Strategie.
Nur noch eine Prüfung, ich kann's noch gar nicht fassen!!! Freue mich schon total auf den Sekt am Montag nach der Prüfung...
Nur noch ein versautes Wochenende...
Wünsche euch allen noch dieses letzte Durchhaltevermögen und wir sehen uns dann am Montag auf dem Hof!!!

Alex Offline

07.07.2006 16:33
#9 RE: Marketing 07/07/06 Antworten

Hallo IBA-Nachwelt!

Bei mir liefs nicht soo toll... Er hat mich nach dem Produktenticklungsprozess gefragt (einige der wenigen Folien, die ich nur überflogen hatte) und nach den Rogers Kriterien. Dann haben wir nen bisschen über Zielbeziehungen geredet und ich sollte ihm ein Beispiel für indifferente Zielbeziehungen liefern, was ihm gut gefallen hat. (Hab was von Umweltschutz und Mutterschutz erzählt...), danach noch Standardisierungmöglichkeiten der Distrubutionspolitik, hatte ich keinen Bock auf Folie runterbeten und hab ihm noch nen Beispiel genannt :) Danach noch ECR kurz zusammenfassen und das wars schon..

Eine einzige, kleine Prüfung nur noch *g*

Alex

Erci ( Gast )
07.07.2006 18:31
#10 RE: Marketing 07/07/06 Antworten

(es) grüsst euch gott!!
nach der marketing prüfung bin ich ganz übermütig geworden und fühle mich jetzt schon gott:)
es ist also gut gelaufen, hat aber scheisse angefangen.
erste frage: Ziele Distributionspolitik 1)monetäre:absatz, umsatz, gewinn, reduzieren der
distributionskosten 2)nicht-monetäre ziel: image, verhaltensänderung, dachte das ist ok, nix da, ich hab ihn angeschaut er mich, uups. noch mal nachgedacht, aber sinnlos!! hoffe euch fällt mehr
ein: wie zum beispiel, Kundenzufriedenheit, service optimieren, da könnte man sicher noch JIT reinbringen, also es gibt ne menge, aber....jezt ist´s zu spät, egal, aber JIT dazu werd ich am montag sicher noch kommen:))
2.frage: distributionskanäle, was wählt man da? meine chance, hab angefangen horizontal (universell,selektiv,exklusiv)und vertikal, direkt/indirekt, zuordnung was ist absatzhelfer/-mittler, rechtlich/wirtschaftlich selbständig, eigentumübergabe, gab viel zu erzählen
3.frage:aufgaben des grosshändler: zeit-, raumüberbrückung,....
4.frage: was passiert wenn wir den grosshändler weglassen? Zusammenarbeit zwischen hersteller und Einzeländler wird gestärkt, von DPR über Category Management bis zum ECR erklärt
5.frage:erahrungskurvenkonzept....das war´s,
wenn man die möglichkeit sieht, sich austoben zu können ergreift die chance, wenn man erzählt hört er gern zu:))
viel erfolg

Sandra ( Gast )
08.07.2006 09:38
#11 Der Countdown läuft Antworten

Hi ihr lieben,
bin zwar ein bissl spät dran,aber es kommt sicher noch der Nachwelt zugute.
Bei mir ist es zum ersten mal supergut gelaufen...obwohl ich Jugel auch in seiner besten Laune ;) angetroffen hab. Aber deshalb hab ich ihn gar nicht erst zu Wort kommen lassen;)Ausser natürlich als er seine Fragen stellte.
1. CI, was ist das, Ziele, Voraussetztuneg...ziemlich ausführlich
2. Was ist PIMS, was haben die gemacht
3. PIMS-Portfolio (Kosten vs. Leistungsführer)...danke Nicki und Birte
4. Dealing at arms lengths

Ich drück nun allen ganz fest die Daumen für Montag, v. a. die Recht- und Perso-Leute, beisst noch mal die Zähne zusammen.....wir schaffen das...und dann wird gefeiert....

Liebe Grüsse, Sandra.

Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz