Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 199 mal aufgerufen
 VWL
Sonja ( Gast )
30.06.2006 16:28
VWL Antworten

Hola..
Bei mir ist die Prüfung soweit gut gelaufen.
Ich durfte mit meinen Wahlthema, Verschuldungskrise beginnen. Er hat mich die Gläubigerstruktur gefragt (Londoner und Pariser Club) dann ging es über zu der HIPC Initiative, wer daran teilnimmt, welche Länder dabei sind, welche den Completion, welche den Decision Point erreicht haben, welche Kriterien man für den HIPC eben erfüllen muss und dann die Pro und Contras für die HIPC.
Zweites Thema war dann sofort die EWU/EU. Binnenmarkt mit den 4 Freiheiten, Steuerharmonisierung, was ist jetzt, was hat sich verändert, was gab es für Lösungsansätze...(Bestimmungslandpriniz vs. Ursprungslandprinzip)
Drittes Thema war die WTO - HOng Kong: Was wurde in Hong Kong besprochen!! Was wurde erreicht, wer waren die 3 Interessengruppen! Ich habe erstmal mit der Doha runde eingeleitet, denn ich wusste nicht auf Anhieb die Ergebnisse aus der Hongkong runde weder noch die 3 Interessengruppen, habe dann Zeit gewonne, aber bei der Doha Runde hat er nochmal auf die Hong Kong Runde eingehackt. Habe dann erzählt, dass es um die Exportsubventionenabbau geht bis 2013 und wer die Interessengruppen waren , ist mir dann auch wieder eingefallen.
Dann waren leider noch 2 Minuten dar, laut prof. Abstein un dann wollte Lenel nochmal die Wechselkurse besprechen. Wir sind in Dland, haben heute die gleiche Zahlungsbilanz wie gestern, tätigen Direktinvestionen in Slovenien? Was passiert mit der Zahlungsbilanz in Dland? Erstmal gehen die Währungsreserven in Dland runter, dadurch wird der Euro abgewertet ( system flexibler WK automatisch), dann muss im system Fester WK die Zentralbank, Euros kaufen und Fremdwährung verkaufen!Er hat genickt und ich glaube es war richtig!
Wünsch euch noch viel Glück und bis zum nächsten Report.
LG Sonja

«« Nadine
VWL Prüfung »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz