Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 369 mal aufgerufen
 Controlling
Sabrina Offline

30.06.2006 21:33
Prüfung Sabrina Antworten

Wir sind im Halbfinale!!! Der Hammer...
Obwohl es rein lerntechnisch ja nicht ganz so vorteilhaft ist... Aber gut, so ist halt das Leben - schlechtes Timing!!!

Naja, egal - das Spiel hat mich zumindest von meiner Controlling-Prüfung abgelenkt, die zwar eigentlich ganz gut war, aber natürlich hat er mich genau die Fragen gefragt, die ich nicht so 100pro beantworten konnte.

Okay, von vorne...
1) Präsi-Thema Marketing-Controlling: Welche Instrumente gibt es? Operativ - Strategisch, musste dann SWOT-Analyse näher erklären (kein Problem, Jugel sei Dank!!!). Dann noch mir eine Direktmarketingaktion für meinen Wunscharbeitgeber aussuchen (war natürlich so doof und hab nicht Lufthansa genommen...). War aber trotzdem nicht so problematisch - er will auf alle Fälle Test- und Kontrollgruppe hören!!!
2) Dann ging es lustig weiter mit den "Grundsätzen ordnungsmäßiger Bilanzierung" (ich dachte immer, die heißen Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung - wieder was gelernt...). Ich hab also munter welche aufgezählt - da fing er an mit dieser dämlichen Unterteilung in formelle und materielle GoB - hab versucht, die da einzuordnen, konnte es aber nicht so richtig, naja, egal... (für alle, die noch drankommen: Formelle sind Klarheit und Übersichtlichkeit, materielle sind Wahrheit, Vollständigkeit und Kontinuität).
3) Größeneinteilung der Kapitalgesellschaften (§ 267 HGB) - er wollte Zahlen hören, ohne HGB aufzuschlagen, da konnte ich aber leider nur raten... Also schaut's euch noch mal an!
4) Bis wann muss von wem der Jahresabschluss aufgestellt werden? - Kein Problem... Aber dann noch die Joker-Frage: Bis wann muss die Steuerbilanz aufgestellt werden? Ich hatte absolut keine Ahnung! Und hab's auch jetzt auf die Schnelle nicht im Internet gefunden...

Naja, dann der übliche Spruch und schon wurde ich zum Fußball gucken entlassen (ich war die letzte heute)! Alles in allem ganz okay, Crössi ist wirklich sehr nett und Bardorf hat nur geschrieben...

Wünsche euch allen ein "schönes" Wochenende und viel Glück für die folgenden Prüfungen!

Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz