Guten Morgen - der Tag nach dem Viertelfinale :-(
Naja - zum Geschäft:
Ich war ein wenig zu früh - es ging aber direkt los. Zu Beginn hat mich der Herr Lenel zu einem möglichen Leben nach dem Studium befragt.
Wahlthema war Arbeitslosigkeit - was würden Sie Angela Merkel raten - das habe ich dann lang und breit runtergebetet. Anscheinend hab ich dabei entweder zu langsam gesprochen oder zu weit ausgeholt, jedenfalls wollte er keine Def wissen, sondern hat bei meinem Ansatz zur Erklärung einer solchen direkt unterbrochen und wollte nur Massnahmen wissen. Auch meine vorbereitet Kür ("Ich habe dazu einen Artikel in der Wirtschaftswoche gelesen und...") hat er gnadenlos abgesägt ("Ja, wollen wir nicht wissen!"
)!
Weiter ging's mit der Zahlungsbilanz - Was passiert bei Investitionen nach Slovenien? für feste und dann flexible Wechselkurse.
HIPC-Initiative (Kriterien)
direkte/indirekte Schulden
Fiskalpolitik während der Transformation - Und dann kam "Kür zwei" - ab da hab ich nur noch über die DDR geredet und die beiden haben zugehört. Hatte extra nochmal mit Mutti, Papa, Onkels geredet, um mich auf den letzten Stand zu bringen. Der Herr Abstein hat dann irgendwann nochmal gefragt "Ach, dann gab's da einen Schwarzmarkt für Autokaufoptionen?" Ansonsten hat er nix gesagt (Der Herr Lenel hat ihn aber immer angeguckt - ich glaub, der hatte noch auf ne Frage von ihm gewartet)! Kurze Frage noch vom Herrn Lenel - Wie könnte man die AL in Bützow senken (Heimspiel!)?
Dann war die Zeit um, kurzes "Danke, Herr Beck" und da ist die Tür!
Die Herren Lenel und Abstein waren sehr nett!
Viel Glück!