Hallo zusammen,
hier also der Report zu meiner mündl. Prüfung:
"Es hätte besser laufen können, aber schlecht war`s nicht!"
Sehr lockerer Einstieg von wegen "wie geht es ihnen?" und "was sind ihre berufl. Zukunftsaussichten?".
Ich natürlich erstmal den small-talk voll zu Gange gebracht; Lenel und Abstein haben auch interessiert zugehört.
Dann mein Einstiegsthema: Zahlungsbilanz:
- Woraus besteht sie? (LB, KapverB, Vermögensünertragungen und nicht-zuordnungsbare Posten)
- KapverB; Details? ( dir. Investitionen, Portfolio-Investitionen und Kredite)
- Was kann man denn zur dir. Investitions-Bilanz sagen ? -> hääää, was?!
Ich hab dann gebeten die Frage zu konkretisieren, weil mir nicht klar war worauf er hinaus wollte. Nach ca.1
Minute hin-und-her sagte der Abstein: "Ich glaube die Fragestellung soll dahingehen ob D mehr dir. Inv. im
Ausland tätigt oder mehr dir. Invest. aus dem Ausland nach D kommen"
-> Daraufhin ich wie aus der Pistole geschossen: "Ach so, BRD investiert natürlich mehr im Ausland als
andersrum, obwohl der Betrag von ausl. dir. Invest. in D nicht zu verachten ist, da D ein sehr innovativer
und zukunftstächtiger Markt für Neuentwicklungen und Know-How.
---> seit also vorsichtig was seine Fragestellung angeht; aber keine Panik: Abstein erläutert die Fragen 
- ZB von Deutschland in 2005, was fällt auf? (Handelsbilanz stark positiv -> Exportweltmeister *), KapverB stark
negativ (weil D mehr Kredite ans Ausland vergibt als andersrum), DL-B negativ (wegen neg. Reiseverk.-B)
*) "Steht der Ausdruck "Exportweltmeister" im direkten Zusammenhang mit einer positiven HB ? -> hääää, was?!
Lenel: "Kann man auch Exportweltmeister sein, ohne pos. HB? (Ja, den Exportweltmeister bezieht sich lediglich
auf das Volumen des Exportes und nicht um den Saldo von Import und Export -> Schuß ins Blaue, aber getroffen)
- Krisenindikatoren: (neg. LB über längeren Zeitraum, Verschuldung, Haushalts-Budgetdefizit-> Sparquote und
Devisenreserven.
----> Und jetzt fing die ganze Scheisse an !!!!
- Wenn die Türkei jetzt in die EU beitritt, was verändert sich da? -> hääää, was ?!
Ich erstmal angefangen...blabla...wirt.pol. Situation der Türkei,...Chancen/Risiken,.....bis ich dann
rausgefunden hab worauf er hinaus wollte -> EU-Binnenmarkt (4 Freiheiten Waren-, DL-, Kap- und Personenfreiheit)
- DL-Freiheit Bankwesen: Was ändert sich da für die ISBANK (türk. Bank) -> hääää,was?!
-> er wollte darauf hinaus, daß z.B. Deutsche Bank zum Konkurenten wird (was `ne Scheiße)
Ich ihm also erstmal erklärt, daß das gar nicht so einfach ist, weil der Türke ansich alles Fremden (vorallem
Fremdinvestoren etc.) kritisch gegenüber steht Bsp.: Dubai-Towers in Istanbul
----> Ende der Scheiße !!!!!
- Dependenz-Theorie: keine Beschreibung , sondern kritische Betrachtung (pos. u. neg.)
-> einzige Theorie, die nur externe Faktoren betrachtet; kein Bezug zu internen Stärken/Schwächen und
Chancen/Risiken; "man kann ja sowieso nix ändern"-Einstellung
- Ich glaube das war so im Großen und Ganzen auch alles.
- Insgesamt hat die Prüfung knapp 20 min. gedauert.
- Gemütliche "Stammtisch"-Atmosphäre mit viel Gelaber (<- lag nicht nur an mir; die beschissenen Fragestellung vom
Lenel muss man einfach hinterfragen und das am besten mit etwas Geschwafel, damit man nicht einen allzu
planlosen Eindruck hinterlässt.
Fazit: Keine Panik, die Prüfung geht schon irgendwie rum, und wenn man mal irgendwo hängt helfen die beiden einem
auch weiter.
Ich wünsch euch allen noch viel Glück für die weiteren Prüfungen.
Viel Spass beim Fussball heut Abend --> BERLIN, BERLIN, WIR FAHREN NACH BERLIN!!!!